Samstag, 1. September 2007

Wissens Irrtümer

Nicht alles, was wir sicher zu wissen glauben, stimmt auch.
Die acht populärsten Irrtümer der Allgemeinbildung lesen Sie hier:

1. Der Dudelsack kommt aus Schottland- stimmt nicht! Ursprünglich stammt er aus Asien. Vermutlich brachten ihn römische Legionäre auf die britischen Inseln.

2. Spätes Essen macht dick- Stimmt nicht!
In Mittelmeer- Ländern wird oft abends warm gegessen- nur wenige sind dort dick.
Wichtig ist, wie viele Kalorien man am Tag insgesamt zu sich nimmt.

3. Kleopatra war Ägypterin-
Nein! Sie regierte zwar das Land von 51 - 30 vor Christus, stammte aber von makedonischen( auf der Balkanhalbinsel) Herrschern ab.

4. Tulpen stammen aus Amsterdam- Falsch
Sie kommen aus Asien. Ihren Namen erhielten Sie dann in der Türkei. Wegen ihrer Form wurden sie dort " Tülbent" genannt.

5. Rot reizt Stiere - Nein!
Die Tiere sind farbenblind. Es ist auch nicht das flattern des Tuches, das die Stiere wild macht. Sie halten den Torero mit dem Tuch für einen anderen Stier.

6. Walnüsse sind Nüsse - stimmt nicht!
Walnüsse gehören wie die Mandeln zu den Steinfrüchten. Übrigens: Auch Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern wie Erbsen Hülsenfrüchte.

7. Der Himalaja ist das größte Gebirge der Welt- Falsch!
Das größte Gebirge der Welt liegt unter Wasser: der Mittelatlantische Rücken( 65000 Kilometer Länge). An Land sind die Anden mit 8000 km Länge und 800 km Breite am größten. Der Himalaja ist gerade mal 2500 km lang und 280 km breit.

8. Barbie stammt aus den USA- Nein!
Die Puppe entstand in Deutschland und war eigentlich als Gag für Herrenabende gedacht. 1956 entdeckte sie Ruth Handler, die Mitbegründerin der Firma Mattel. Sie kaufte die Rechte und brachte 1959 Barbie auf den Markt.

Keine Kommentare: